images/bild_leer.png

Die Qi Gong Lehrerin Brigitte Ovaska gibt in Berlin Zehlendorf und Wannsee Qi-Gong Unterricht in Kurse für Gruppen sowie Einzelstunden.

„Wer Qi sammelt, wird höchste Geschmeidigkeit erlangen, und Geschmeidigkeit ist die Essenz des Lebens“

Laudse



Qi Gong folgt genau dieser Weisung, die uns Laudse, einer der bedeutendsten Philosophen Chinas aus der vorchristlichen Zeit gibt.

Aus einem jahrtausendalten Erfahrungswissen hat sich die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) entwickelt und mit ihr auch Qi Gong, das diesen Namen erst in den 50iger Jahren bekam und früher Daoyin genannt wurde. Daoyin ging aus schamanistischen Tiertänzen hervor und entwickelte sich durch die Jahrhunderte einerseits zu Heilbewegungen weiter und andererseits zu Kampfübungen, dem weichen und harten Qi Gong, wie wir es heute nennen, Qi Gong wird allgemein mit Lebensenergie übersetzt. Nach dem Verständnis der daoistischen Philosophie ist Qi eine alles durchwirkende Kraft, die das ganze Universum durchzieht. Himmel, Erde, Mensch und alles, was in dieser Welt exsistiert, ist durchwirkt von Qi.

Nach dem Verständnis der TCM fließt Qi im menschlichen Körper durch ein Netzwerk von Leitbahnen, den Meridianen und versorgt auf diese Weise die Organe, die Muskeln und Sehnen und Knochen mit Qi.

Heute leben wir in einer Zeit, die sehr unausgewogen ist. Zeitdruck, Stress, Nervosität, Ängste, Schlaflosigkeit Erschöpfung und Depressionen sind weit verbreitet. Oft kommen noch körperliche Symptome, wie Schmerzen hinzu bis hin zu körperlichen Erkrankungen. Qi Gong versteht sich als ganzheitlicher Ansatz, positiv auf unser Leben Einfluss zu nehmen. Sind wir seelisch und körperlich im Ungleichgewicht, bedeutet dies nach dem Verständnis der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin), dass unser Qi zu träge fließt oder auch unausgewogen, dass ein Mangel an Qi existiert oder auch ein Qi-Stau, was zu Schmerzen führt.

Durch die fließenden Bewegungen des Qi Gong regen wir den harmonischen Qifluß in unserm Körper an. Wir unterstützen die Auflösung von Qi-Staus und reichern uns mit neuen (universalem) Qi an. "Gong " bedeutet "durch Übung zum Erfolg bringen". Wenn wir also immer wiederregelmäßig mit den Heilbewegungen des Qi Gong das Qi in unserm Körper anregen, verdichten und verstärken und zum Ausgleich bringen, begünstigen wir das Lebendige in uns, die lebenserhaltenen Kräfte.

Die Bewegungen des Qi Gong finden in Koordination zu einer tiefen ruhigen Atmung statt. So entspannt sich Körper und Geist in bewegtem Üben. Je mehr wir uns entspannen, desto besser kann Qi in unserem Körper zirkulieren und desto aufnahmebereiter sind wir für neues Qi.

Bewahren und konzentrieren wir das aufgenommene Qi in uns, spüren wir das als Zugewinn an Vitalität. Wir fühlen uns erfrischt und zugleich ausgeruhter und zufriedener als zuvor. Qi Gong erweckt neuen Lebensgeist.


Ich freue mich über Ihre Anfrage




  © Brigitte Ovaska - Qi Gong - Lehrerin und Heilpraktikerin - Kurse und Einzelstunden in Berlin Zehlendorf und Wannsee, » Qi Gong